Erasmusmobilität in Valencia

Image

Valencia, Stadt der Künste und Wissenschaften

Seit Sonntagabend (21.Mai 2023) befindet sich eine weitere Gruppe von Teilnehmenden des btg bei einer Erasmus+ Auslandsaktivität in Valencia. Die Hafenstadt an der Südostküste Spaniens, liegt an der Mündung des Turia in das Mittelmeer.

Die Stadt Valencia ist Sitz eines der europaweit größten Wissenschafts- und Kulturkomplexe. Er besteht aus Staunen erregenden Bauten wie dem Hemisfèric und dem Oceanogràfic, avantgardistische Architektur, die von den renommierten Architekten Santiago Calatrava und Félix Candela geschaffen wurden.

Logisch, dass sich unsere Reisegruppe, bestehend aus angehenden Mediengestalter:innen Digital und Print und künftigen Gestaltungstechnischen Assistentinnen, sichtlich wohl fühlen.

Die Teilnehmenden absolvieren ein zehntägiges Auslandspraktikum in verschiedensten Organisationen und Betrieben aus dem Bereich Medien, Marketing und Grafikdesign und werden uns einen Einblick in ihr Praktikum gewähren.

Sie erweitern durch die verschiedenen Projektaufgaben ihre fachlichen Kompetenzen, indem sie sich auf neue Strukturen und Aufgabengebiete interessiert einlassen. Zudem erhalten die Teilnehmenden einen fundierten Einblick in das landestypische Arbeiten, lernen andere Arbeitsabläufe und Programme kennen und arrangieren sich mit dem mediterranen Lebensstil. Untypisch für uns, aber hier beinahe ein sakraler Ritus: Die für Spanien typischen Siesta. In der berühmten sechsten Stunde steht die Erholung an erster Stelle. An eine ausgiebige Mittagspause, in der Spanien fast still steht, muss man sich erst gewöhnen.