Jährlich feiert die IHK Nord Westfalen die „Besten“ der Berufsausbildung – am 12. September 2024 fand in der Arena auf Schalke die Ehrung der Sehr-Gut-Absolventinnen und -Absolventen der Abschlussprüfungen Winter 2023/24 und Sommer 2024 statt – erneut mit großer btg-Beteiligung.
Die besten 40 von 877 Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung in Gelsenkirchen wurden bei der regionalen Bestenehrung „Auf Schalke“ gefeiert. Die IHK würdigte die Erfolge der jungen Fachkräfte und ihrer Ausbildungspartner in Betrieben und Berufskollegs. Die Auszubildenden haben in ihren IHK-Prüfungen Spitzenleistungen erbracht und sich damit eine glänzende Zukunft gesichert.
Aus Sicht von Kathrin Gödecke, Vorsitzende im IHK-Regionalausschuss für Bottrop, und Nicole M. Jones, stellvertretende Vorsitzende im IHK-Regionalausschuss für Gelsenkirchen, haben die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen nicht nur Herausragendes geleistet. Sie seien zudem „überzeugende Botschafterinnen und Botschafter für die betriebliche Ausbildung“, wie Unternehmerin Gödecke bei der Übergabe der IHK-Urkunden unterstrich.
Unter den Geehrten waren auch 19 ehemalige Top-Auszubildende des btg‘, die bei uns im Rahmen ihrer dualen Ausbildung unterrichtet wurden. Schulleiter Uwe Krakau betont die Leistungen der ehemaligen btg-Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums sowie deren regionale Bedeutung: „Die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte für Gelsenkirchen und die Emscher-Lippe-Region benötigt einerseits erfolgreiche Unternehmen, die auf qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen. Aber auch die Berufsschule des btg leistet seit vielen Jahren einen sehr wichtigen Beitrag zur Ausbildung dieser jungen Fachkräfte. Jährlich erzielen unsere Schülerinnen und Schüler dabei sehr gute Prüfungsergebnisse. Ich bin sehr stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen und ihre Lehrkräfte!“
Das btg gratuliert seinen Sehr-Gut-Absolventinnen und Absolventen und ihren Ausbildungsbetrieben zu ihren herausragenden Leistungen und wünscht ihnen alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft:
§ Elektroniker/in für Betriebstechnik:
Sophie Heinen, Tim Lückener, Michael Streiber und Jan Vedder
§ Straßenbauer:
Mike Oldenburg
§ Industriemechaniker/in:
Lennart Brock, Morhaf Fattoum, Max Kalien, Eric Muscheid, Joshua Prothmann, Tim Schulte, Margit Täpper und Marcel Völkert
§ Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik:
Sinan Alparslan, Dogan Bozoglu, Jusef Chamdine, Mohammed Khodr, Ferhat Koc und Hikmet Soysal
Foto: Grundmann/IHK Nord Westfalen