RuhrTalente 2025 – Glückwünsche an btg-Lernende!

Image

Das Stipendienprogramm RuhrTalente hat aktuell über 160 Jugendliche feierlich aufgenommen. Darunter befinden sich erneut auch Lernende des btg.

Image

RuhrTalente ist eines der größten Programme dieser Art in Deutschland und fördert engagierte Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Ruhrgebiet, die sich durch gute schulische Leistungen, gesellschaftliches Engagement und besondere Motivation auszeichnen. Im Mittelpunkt der großen Aufnahmefeier in der Essener Lichtburg standen vor über 1.000 Gästen die jungen Menschen selbst – mit ihrer Entwicklung, ihren Herausforderungen und Erfolgen. „Wir glauben daran, dass ihr mit eurer Persönlichkeit das Programm bereichert“, sagte Marcus Kottmann, Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung, in seinem Grußwort.

Image

Ihre Urkunden erhielten die neuen RuhrTalente aus den Händen von Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, und Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen.

Die RuhrTalente werden nun bis zum Übergang in eine Berufsausbildung oder ein (duales) Studium gefördert. Diese Form der langfristig angelegten Talententwicklung ist ein Schlüssel für mehr Chancengerechtigkeit im Ruhrgebiet.

Unter den RuhrTalenten befinden sich mit Shadyar Bakhtyar Mohammed und Gabriel Sebastian Kölsch aus dem Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Ingenieurtechnik sowie Masoud Karimi aus dem Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Informationstechnik auch 2025 wieder Lernenden des btg.

btg-Schulleiter Dr. Uwe Krakau unterstreicht: „Wir sind sehr stolz auf unsere drei neuen RuhrTalente und gratulieren dazu ganz herzlich! Ein besonderes Dankeschön geht auch an alle, die unsere RuhrTalente auf ihrem Weg unterstützt und zu diesem besonderen Ereignis beigetragen haben. Neben den Lehrkräfteteams der beiden Bildungsgänge sind dies insbesondere unser schulinternen Talentscouts Cem Baluken, Daniel Orzepowski und Name Schindowski sowie Mouctar Barry vom NRW-Zentrum für Talentförderung als ‚unserem‘ btg-Talentscout.“