Langjähriger btg-Kooperationspartner ZINQ erweitert im branchen- und bundesweit einzigartigen Bildungsgang „Verfahrensmechaniker:in für Beschichtungstechnik“ deutlich die Anzahl der Ausbildungsplätze.
Seit vielen Jahren kooperiert das btg im Bereich der Berufsausbildung sehr eng mit der ZINQ GmbH & Co. KG. Mit gut 2.000 Mitarbeiter:innen in zahlreichen europäischen Standorten ist ZINQ mit Hauptsitz in Gelsenkirchen ein marktführendes Unternehmen im Bereich Feuerverzinken und Beschichten von Stahl.
Besondere Bedeutung hat bei ZINQ auch die Berufsausbildung – die Ausbildung zum/zur Verfahrensmechaniker:in für Beschichtungstechnik ist beispielsweise branchen- und bundesweit einzigartig und wurde vor 20 Jahren maßgeblich von ZINQ aufgebaut. Der Berufsschulunterricht erfolgt dabei zentral im btg.
Das aktuelle Ausbildungsjahr startet ZINQ erstmals mit zwei Berufsschulklassen. „Wir freuen uns sehr über die sensationelle Anzahl an Auszubildenden für diesen speziellen Ausbildungsberuf“, erklärt Marius Mann, Personalleiter bei ZINQ. Um die besondere Aufgabe vorzubereiten und weitere gemeinsame Entwicklungen in den Blick zu nehmen, trafen sich Herr Mann und btg-Schulleiter Uwe Krakau zum gemeinsamen Gespräch. „Wir danken unserem Partner, dem Berufskolleg für Technik und Gestaltung, für die Bereitschaft, zwei Klassen zu unterrichten“, betont Marius Mann.
Uwe Krakau ergänzt: „Das btg beglückwünscht ZINQ zur Gewinnung weiterer angehender Fachkräfte für Beschichtungstechnik. Es ist dabei für uns eine Selbstverständlichkeit, unsere Kooperationspartner zu unterstützen. Auch zukünftig werden wir zusammen mit ZINQ sehr gern an innovativen Vorhaben der Berufsausbildung arbeiten. Zeitnah wird dies den Bereich der Qualifizierung im Rahmen der Energiewende und internationale Austauschprogramme betreffen.“
Fotoquelle: ZINQ GmbH & Co. KG