Seit Jahren setzt sich das Berufskolleg für Technik und Gestaltung für eine Verbraucherbildung ein, die Jugendliche dazu befähigen soll, ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben zu führen. Bei der Vermittlung dieser für die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler wichtigen Kompetenzen nimmt das btg seine Verantwortung sehr ernst. Deshalb wurden im letzten Jahr verschiedene Projekte und Unterrichtsvorhaben aus den Themenfeldern Ernährung und Gesundheit, Finanzen, Medien und Nachhaltigkeit in die didaktischen Jahrespläne integriert und realisiert.
Unser Engagement hat sich nun ausgezahlt! Auch in dieser Periode konnte das btg die Auszeichnung
„Verbraucherschule Silber 2021/2022“
erlangen. Durch die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen konnten somit viele Lernende einen wichtigen Schritt hin zu einer selbstbestimmten, verantwortungsvollen und gesundheitsförderlichen Lebensführung machen.
Dies geschah beispielsweise durch das Projekt „Jugend STÄRKEN im Quartier“, bei dem Jugendliche mit schlechteren Startchancen in den Bereichen Ernährung und Nachhaltigkeit gefördert wurden. Das Ziel war, vor allem in Internationalen Förderklassen im Schulalltag nachhaltige Strukturen auf kommunaler Ebene aufzubauen.
Verbraucherbildung ist ein lebenslanger Lernprozess, sodass sich das btg auch in Zukunft dafür einsetzen wird, unsere Schülerinnen und Schülern bestmöglich auf die Herausforderungen des globalen, vernetzten und komplexen Alltags vorzubereiten.