Im Rahmen einer Dokumentation zum Digitalisierungsstand in Deutschland hat der Sender ZDFinfo im März auch Gelsenkirchen besucht. Bei den ganztägigen Dreharbeiten im btg ging es dabei um unseren Weg im Team zur Digitalisierung der Schule und des Unterrichts (weitere Informationen hier). Das ZDF-Team begleitete bei seinem Besuch im btg die verschiedenen Etappen bis hin zum digitalen Klassenzimmer.
Der Titel der Dokumentation: „Digital Fail – Deutschland im Datenstau“ klingt zunächst nicht positiv und nimmt tatsächlich auch die vielen bundesweiten Baustellen der Digitalisierung in den Blick. Gelsenkirchen und das btg sind dabei allerdings ein Positivbeispiel.
Schulleiter Uwe Krakau kommentiert: „Im btg wird die Digitalisierung des Unterrichts beeindruckend von den und durch die Lehrkräfte getragen. Angesichts des Schwerpunkts des ZDF-Berichts steht aber nicht dies, sondern eher die Infrastrukturseite im Mittelpunkt. Wir danken in diesem Zusammenhang Thomas Sowa und seinem Team der städtischen Schul-IT für unsere seit vielen Jahren sehr gute Zusammenarbeit. In unseren Klassen zeigt sich, dass die begonnene Digitalisierung nicht nur einen motivierenden Effekt hat, sondern zunehmend auch positiv auf die Lerneffektivität wirkt.“
Die 45-minütige Dokumentation ist nun verfügbar und findet sich in der ZDF-Mediathek Der Beitrag über die schulische Entwicklung in Gelsenkirchen findet sich dort von 36:14 bis 43:04.
Auch die WAZ berichtet über die Dreharbeiten in Gelsenkirchen (Artikel mit Paid Content).