Erasmus+ im btg

Image

Als Schüler:innen, Lehrer:innen und Auszubildende am btg haben Sie die Möglichkeit, an internationalen Projekten teilzunehmen und ein durch das EU-Programm Erasmus+ gefördertes Auslandspraktikum bei einem unser renommierten Partner durchzuführen.

Die schulische als auch berufliche Weiterentwicklung auf internationaler Ebene liegt uns besonders am Herzen. Während eines Auslandspraktikums werden wertvolle Berufserfahrungen gesammelt. Ein Auslandspraktikum erweitert nicht nur den eigenen Horizont, sondern auch den eigenen Lebenslauf. Wer ein Praktikum im Ausland absolviert, erwirbt dort zahlreiche wertvolle Kompetenzen, die bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern auf dem aktuellen Arbeitsmarkt besonders gefragt sind.

Im Laufe der letzten Jahre haben bereits zahlreiche Projekte stattgefunden. Darunter unsere aktuellen Auslandsaktivitäten nach Malta, Irland, Spanien, Italien und in die Türkei.

Impressionen aus unserem Programm

Image
Unterrichtsprojekte

EUnite: diversity in unity

Das Projekt befasst sich mit Diversität als Chance Europäische Länder näher zu bringen und zu vereinen.

In diesem Projekt arbeitet das btg mit den Partnerschulen  Vallentuna Gymnasium (Schweden) und Iis Cesare
Battisti (Italien) zusammen. Der erste Workshop hat bei uns in Deutschland stattgefunden.

Der nächste Workshop wird in Italien stattfinden . Dort werden wir uns mit den Themen "United in democracy, equal rights promoting diversity: Peace, justice and strong institutions" befassen. 

Voraussichtlich im Herbst wird der nächste Workshop in Schweden stattfinden: "Living in the EU: reduced inequalities and no poverty".

Ein abschließender letzter Workshop zu diesem Thema wird wieder bei uns stattfinden und eine "International conference on project results" thematisieren.

 

This image for Image Layouts addon
In Gruppenarbeit werden Recherchen und Diskussionen zum Thema Menschenrechte durchgeführt.
This image for Image Layouts addon
Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ausarbeitung zu Menschenrechten vor.
This image for Image Layouts addon
Anschauliche und lustige Präsentation von Stereotypen und wie diese unseren Alltag beeinflussen.
This image for Image Layouts addon
Alle TeilnehmerInnen hatten Darstellungen zu Klischees über die Teilnehmerländer vorbereitet und präsentierten diese in Form von Bildern, Kurzpräsentationen und Filmen.
Sustainability empowered by young Europeans
Auch dieses Projekt beschäftigte sich mit den UN Sustainability Goals 2030. 

Folgende Partnerinstitutionen nahmen teil:
  • Asmildkloster Landbrugsskole (Dänemark)
  • 2nd Vocational Lyceum of Larissa (Griechenland)
  • Fundacion Instituto Técnico Industrial (Spanien)
  • West Lothian College (Schottland)